Ferraris Pole-Ambitionen verpufften im Qualifying,
Max Verstappen
brauchte bis Q3, um seinen Red Bull auf Schiene zu bekommen, aber dann war er nicht zu bremsen. Carlos Sainz fährt aus dem Krankenhaus in die erste Startreihe. Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg enttäuschen mit Ausfällen in Q2 und Q1.
Das Ergebnis:
Verstappen brannte Sainz im letzten Run schließlich noch einmal fast drei Zehntel auf. Sergio Perez und Lando Norris holten sich die Plätze in der zweiten Startreihe vor einem nach einem Fehler auf P5 zurückgefallenen Charles Leclerc. Home-Hero Oscar Piastri schlug mit P6 George Russell. Mit Lewis Hamilton auf P11 war die Mercedes-Quali-Vorstellung schwach.
Verstappen besserte im zweiten Versuch mit 1:15,915 noch einmal nach. Zu viel für Ferrari. Sainz scheiterte mit 0,270 Sekunden Rückstand. Perez und Norris drückten Leclerc zurück auf den fünften Platz - der zweite Ferrari hatte seinen zweiten Versuch nach einem Fehler in Kurve 12 abgebrochen. Piastri und Russell folgten dahinter.
Tsunoda knackte beinahe noch den Mercedes. Er ließ immerhin beide Aston Martin hinter sich.
Lance Stroll schaffte es trotz massivem Quersteher in der Highspeed-Schikane zum ersten Mal in einem Qualifying 2024 vor Fernando Alonso zu bleiben. ...
Q. u. weiteres auf Motorsport

Startaufstellung

Strafe

Angaben sind ohne Gewähr!